Nähen mit meiner Schwester / Sewing with my sister

DIY Sewing Academy - mama tote - sewing pattern and tutorial

Meine Schwester hat mich vor Kurzem in Berlin besucht. Da sie schon seit längerem die große Tasche der DIY Sewing Academy nähen möchte, haben wir die Gelegenheit beim Schopf gepackt und einen Nähtag eingelegt. Dazu haben wir gleich noch eine Tasche für ihre schwangere Freundin mitgenäht, die als Wickeltasche genutzt werden kann und viele Taschen, abnehmbare und verstellbare Träger hat. Zuerst haben wir uns schöne Stoffe bei Stoff&Stil, meinem Lieblingsstoffladen in Berlin, rausgesucht und dann noch passendes Zubehör besorgt. Dann ging es an den Zuschnitt, an das Abstecken und letztendlich an das Nähen. Dabei war meine Schwester für das Nähen zuständig, ich habe mich mehr um den Ablauf und das Abstecken gekümmert. Da diese Tasche etwas aufwendiger ist, dauert alles schon ein bißchen länger. Der Aufwand lohnt sich am Ende aber definitiv, wenn man dann die selbstgestaltete, selbstgemachte Tasche in den Händen hält. Außerdem hat mein Freund uns zwischendurch liebevoll mit Essen versorgt.

Bevor meine Schwester wieder zurück in ihre Heimat gefahren ist, haben wir ganz schnell noch ein paar Fotos gemacht. Sobald der Fotohintergrund ausgerollt wird, muss unsere Katze Sammy natürlich gleich vorbeischauen und sich dann auch noch passenderweise schön in Szene setzen. So waren wir am Ende alle glücklich und zufrieden!

Übrigens – Die Freundin meiner Schwester ist mittlerweile Mama geworden! Ich gratuliere ganz herzlich, liebe Agi!

———————————————

My sister visited me in Berlin recently and since she has been planing on making the DIY Sewing Academy tote bag for some time now, we decided to dedicate one day of her trip to sewing. Since she wanted to also make another bag for a pregnant friend, we decided to make two bags. The bags are large tote bags, have many pockets, adjustable and removable straps and can be used as diaper bags. We started off by purchasing cute fabrics at Stoff&Stil, my favorite fabric store in Berlin, and chosing matching accessories. Then the cutting, pinning and sewing commenced. My sister was responsible for all sewing while I focused on getting through all the steps in the right order and pinning. This bag pattern and tutorial is quite extensive and it did take a while to make both bags. The effort was so worth it, though, when finally holding two finished handmade bags in hand. My boyfriend also took great care of us and supplied us with a steady supply of tasty food.

Before my sister travalled back home, we were able to quickly snap some pictures. As soon as I unrolled the photo background, our cat Sammy immediately came into action and participated in the shoot by being a voluntary model. In the end, we were all very happy and pleased!

Incidentally, my sister’s friend has since become a mom, which is super exciting. Congratulations Agi!

DIY Sewing Academy - mama tote - detail

DIY Sewing Academy - mama tote - 3621DIY Sewing Academy - mama tote - 3631Sammy the cat likes to crash product photography shoots

Leave a Reply

